Heu- und Heulagebehandlung – Pferde Vitalkonzept®

Heu oder Heulage sind bei vielen Pferde die Grundlage in der Ernährung. Deswegen ist es so wichtig auf die Qualität zu achten. Zum einen sollten die Ballen gut geerntet sein und zum anderen kann der Ernteprozess durch die Zugabe von Mutzke Silage (spezielles Mittel für Heu und Heulagen) oder Kräuteraktiv Flüssig aktiv unterstützt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=MO1SsmtGruk

Ist mein Heu mit Schimmelpilzen /Feinstaub belastet? Dies ist in den meisten Fällen schon mit den eigenen Sinnen feststellbar.

Geruch – Sollte keinen Schimmelgeruch oder einen stockigen Geruch aufweisen. Wenn dieser Geruch wahrgenommen wird, ist das Heu auf jeden Fall kontaminiert und sollte nicht mehr gefüttert werden.

Staub – Wenn das Heu aufgeschüttelt wird und es staubt extrem, dann sind viele Staubpartikel im Heu. Diese Staubpartikel (auch als Feinstaub bekannt) belasten die Pferde und auch uns Menschen. Bei den Pferden bekommen wir das spätestens mit, wenn diese Husten. Auch die menschlichen Atemwege reagieren darauf. Manchmal schon als leichtes kratzen.

Aussehen – Die Farbe des Heus sollte nicht grau sein. Graues Heu deutet auf einen starken Schimmelbefall hin und sollte nicht verfüttert werden.

Analysen – Wenn man sich nicht sicher ist, kann immer noch eine Analyse im Labor vom Heu machen lassen. Dann geht man auf Nummer sicher.

https://www.youtube.com/watch?v=ipDUKEIOWEA

Seit 2009 bestücken wir Pressen mit einem einfachen Dosiersystem, wodurch jeder in der Lage ist das Heu oder die Heulage mit Mutzke Silage (spezielles Mittel für Heu und Heulagen) oder Kräuteraktiv Flüssig zu unterstützen. Die Technik muss nicht zwangsweise an der Presse angebaut werden. Die Technik kann mit jedem Gerät, das einen Zigarettenanzünder hat verwendet werden (also auch mit einem Geländewagen etc.).

Ergebnisse bei Ihrem Tier / Ihren Tieren:

• Optimale Leistungsbereitschaft
• Optimale Fruchtbarkeit
• Optimale Gesundheit
• Optimale Darmflora
• Optimale Hufqualität
• Optimale Wundheilung
• Optimal glänzendes Fell

Mehr Informationen zu unseren Produkten für Ihr Tier: Pferde Vitalkonzept® – Produkte

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.